Hallo Nutzer des hPage / nPage-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil der hPage / nPage Betreiber schon vor langer zeit das eigene Forum abgeschafft hat. Ich kann diese Website, also das Forum, nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Foren-Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Unterschiedliche Schriftarten im Menu und auf den Seiten

Grundlagen der Erstellung und Bearbeitung einer Website bei nPage
Antworten
leuchtfeuer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2018, 20:45

Unterschiedliche Schriftarten im Menu und auf den Seiten

Beitrag von leuchtfeuer » 19. Feb 2020, 19:06

Hallo Ihr Lieben,

in der Vergangenheit hatte ich mal hier im Forum nachgefragt, ob man nicht dauerhaft eine bestimmte Schriftart und -Größe für alle Seiten als so eine Art Grundeinstellung hinterlegen könnte, damit ich die Schrift auf den Seiten nicht jedes Mal neu formatieren muss.
Daraufhin habe ich den Vorschlag bekommen, in den Einstellungen / Headerbereich / Eigener, zusätzlicher HTML-Code (zwischen <head> und </head>) Folgendes zu hinterlegen (ich kopiere das gerade mal):

<style>
*, html, body {font-family: Comic Sans MS;}
</style>
<span style="font-size: 16px;">

Das hat jetzt auch lange Zeit super funktioniert, alle Seiten wurden und werden in der Schrift Comic Sans MS in der Größe 16px wiedergegeben.
Mein Menü links blieb dabei bisher aber immer standardmäßig auf Schriftart Arial, und da ich viele Unterpunkte habe, war das für das Menü von der Größe her genau richtig. Also links im Menü Arial und rechts in den Seiten Comic Sans MS = so war das super wie gesagt.

Allerdings wird jetzt seit wenigen Tagen nun leider auch das Menü links in Comic Sans MS und 16px dargestellt, und dadurch passt es jetzt natürlich nur noch schlecht und sieht auch nicht mehr gut aus. Irgendwas muss vor kurzem wohl geändert worden sein (aber nicht von mir)... daher jetzt meine Frage: was muss man umstellen (und wie?), damit ich wieder die alte Einstellung zurück bekomme? Also dass das Menü links wieder im Standard (Arial) erscheint und trotzdem die Seiten rechts in Comic Sans MS und 16px?

Ihr hattet mir damals schon so super geholfen - hat jemand vielleicht wieder eine Idee?
Meine HP ist zu finden unter https://aussie-sammy.hpage.com

Danke schon einmal vorab für Eure Unterstützung!

leuchtfeuer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2018, 20:45

Re: Unterschiedliche Schriftarten im Menu und auf den Seiten

Beitrag von leuchtfeuer » 21. Feb 2020, 21:12

Kurzes Update: nachdem hier bis jetzt noch keine Hilfestellung kam, habe ich weiter herumprobiert und den HTML-Code mal ganz rausgelöscht. Dann greifen die Design-Einstellungen des Menüs wieder, somit ist jetzt das Menüformat wieder wie vorher in Arial und etwas kleiner, würde jetzt also wieder passen. Allerdings muss ich jetzt wirklich jeden einzelnen Textabschnitt auf den Seiten manuell wieder neu formatieren, was sehr lästig ist. Gibt es da nicht auch noch Grundeinstellungen für die Seiten selber (in Bezug auf Schriftart und -Größe)? Da war der HTML-Code halt schon praktisch, da hat es automatisch die Seiten immer in Comic Sans MS dargestellt, das sparte jede Menge Formatierarbeit.

Noch jemand irgendeine Idee? Wäre echt dankbar....

npage-veteran
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jan 2016, 13:56

Re: Unterschiedliche Schriftarten im Menu und auf den Seiten

Beitrag von npage-veteran » 2. Mär 2020, 11:23

Hallo Leuctfeuer, tut mir leid, dass sich nicht früher jemand gemeldet hat, um zu helfen.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Sache mit dem zusätzlichen CSS-Code eigentlich in Ordnung ist. Was genau zu tun ist hängt aber immer davon ab, wie der Grundaufbau der jeweiligen Webseite ist. Es kann Situationen geben, bei denen sich bestimmte Einstellungen nicht ändern lassen.

Hinzu kommt aber, dass deine Webseite immer noch auf der Frame-Technik basiert. Das ist etwa so modern wie eine Hozbottichwaschine oder ein Telefon mit Wählscheibe. Wie wäre es mal mit einer Generalrenovierung?
Kostenloser Webspace auf FREEHOST-PROFI.DE

leuchtfeuer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2018, 20:45

Re: Unterschiedliche Schriftarten im Menu und auf den Seiten

Beitrag von leuchtfeuer » 2. Mär 2020, 15:02

Hallo npage-Veteran, ich weiss, dass unsere Frames nicht mehr so ganz up-to-date sind, aber für unsere Darstellungsart sind sie bis jetzt immer noch die bessere Variante. Wir haben schon mehrmals andere (neuere) Designs ausprobiert, aber bis jetzt konnte uns keines so richtig überzeugen. Für uns wird durch eine andere Aufteilung (Menü/Seiten) sehr oft sehr viel Platz auf dem Screen regelrecht verschwendet, die wir lieber für mehr Seiteninhalte nutzen würden (und bei unseren Frames auch können!). Durch den "berechenbaren" Platz bei den Frames haben wir viel grössere Seitenflächen zur Verfügung und können den Raum viel besser für unsere vielen Bilder nutzen - weisst Du, was wir meinen?
Daher sind wir bis jetzt auch immer noch bei den Frames geblieben...

Aber wenn wir Dich richtig verstanden haben, werden wir die Nachteile des alten Designs dann wohl in Kauf nehmen müssen... Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Info, haben uns gefreut, dass doch noch jemand geantwortet hat....

Antworten