Hallo Nutzer des hPage / nPage-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil der hPage / nPage Betreiber schon vor langer zeit das eigene Forum abgeschafft hat. Ich kann diese Website, also das Forum, nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Foren-Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Bilder im Hochformat lassen sich nicht in die Seite einfügen

Unterseiten erstellen und bearbeiten. Fragen zur Funktionsweise des Editors
Antworten
leuchtfeuer
Beiträge: 5
Registriert: 26. Aug 2018, 20:45

Bilder im Hochformat lassen sich nicht in die Seite einfügen

Beitrag von leuchtfeuer » 23. Feb 2019, 18:20

Hallo an alle,

kennt das jemand: ich habe immer wieder das Problem, dass sich Bilder im Hochformat nicht im richtigen Format in die Seite einbauen lassen.
Ich habe ein Foto hochgeladen, das im Dateimanager seltsamerweise falsch im Querformat angezeigt wurde. Habe dieses Foto dann direkt im Bild in der Dateiverwaltung mit dem 90°-Pfeil gedreht, jetzt wird es im Dateimanager im richtigen Hochkant-Format angezeigt. So weit, so gut - aber jetzt kommt das Problem: beim Einfügen in die Seite wird das Bild immer im falschen Querformat eingefügt. Geht man dann zurück in den Dateimanager, wird es aber nach wie vor richtig Hochkant angezeigt (weil ich es ja gedreht hatte).

Habt Ihr mir vielleicht einen Tipp? Ich kriege das Bild einfach nicht Hochkant in die Seite eingefügt...auf der Seite selber gibt es leider leider keine weitere Editiermöglichkeit. Habe das Bild versuchsweise auch schon komplett gelöscht und wieder neu hochgeladen, keine Veränderung: Einfügen nach wie vor quer...

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

npage-veteran
Beiträge: 32
Registriert: 30. Jan 2016, 13:56

Re: Bilder im Hochformat lassen sich nicht in die Seite einfügen

Beitrag von npage-veteran » 4. Mär 2019, 00:14

Irgendwann hatte ich von so einer Sache schon mal gehört. Es liegt glaube ich, irgendwie daran, dass im Bild Infos zur Ausrichtung, also hoch oder quer gespeichert sind. Die werden aber nicht immer richtig erkannt.
Lade das Bild doch 2 x hoch (das 2. Mal vorher umbenennen), dann eins drehen und schließlich beide einfügen, dann müsste ja eins richtig sein.
Kostenloser Webspace auf FREEHOST-PROFI.DE

Antworten