Hallo Nutzer des hPage / nPage-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil der hPage / nPage Betreiber schon vor langer zeit das eigene Forum abgeschafft hat. Ich kann diese Website, also das Forum, nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Foren-Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Homepage Backup

Grundlagen der Erstellung und Bearbeitung einer Website bei nPage
Antworten
Benutzeravatar
Janisx
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2016, 12:17

Homepage Backup

Beitrag von Janisx » 11. Sep 2016, 13:00

Hallo zusammen!

Weiß jemand wie man ein Backup von seiner Homepage erstellen kann?
Lg Janisx

Meine HP

pluto
Beiträge: 28
Registriert: 14. Mär 2016, 13:50

Re: Homepage Backup

Beitrag von pluto » 12. Sep 2016, 13:21

Die Frage wurde schon oft im früher noch direkt von nPage betriebenen Forum gestellt. Die Antwort ist schlicht und einfach: Für ein richtiges Backup bietet nPage keine Möglichkeit. Etwas auführlicher:
Es gab sogar in der nPage Hilfe dazu mal einen Beitrag:
Als Backup bezeichnet man eine Datensicherung.

Alle unsere Systeme werden täglich vollständig gesichert, sodass wir Ihre Daten, falls es aufgrund technischer Probleme o. Ä. notwendig sein sollte, wiederherstellen können.

Unsere Server sind außerdem alle mit einem sogenannten RAID ausgestattet, sodass im Falle eines Festplattendefektes die Datenverfügbarkeit ohne Unterbrechung sichergestellt ist.

Ab einem Premium-Account bieten wir außerdem zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Unterseiten wieder auf einen älteren Stand zurückzusetzen (im Interface unter "Seiten" => "Unterseiten" mit dem Wiederherstellungssymbol bei der jeweiligen Textseite).
Andere Systeme sind da im Hinblick auf Datensicherung (Backup) besser geeignet, z.B. Wordpress

Benutzeravatar
Janisx
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2016, 12:17

Re: Homepage Backup

Beitrag von Janisx » 12. Sep 2016, 14:13

Danke pluto für deine Antwort.

Das Zitat von npage kenne ich. Ich bin aber der Meinung, das es damals im alten Forum User gab die dieses Problem dennoch gelöst hatten. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob diese User dass Backup dann bei npage oder bei einem anderem Anbieter einspielen konnten, dies wäre mir dann aber im Zweifelsfall egal.
Lg Janisx

Meine HP

pluto
Beiträge: 28
Registriert: 14. Mär 2016, 13:50

Re: Homepage Backup

Beitrag von pluto » 12. Sep 2016, 19:55

Im alten Forum wurde z.B. eine Lösung mit HTTrack (oder vergleichbarem Programm vorgeschlagen). HTTrack speichert sämtliche Inhalte einer Website auf der eigenen Festplatte, jeweils in Form der kompletten einzelnen Seiten. Man kann damit aber nicht einfach Inhalte bei nPage (wenn man die aus Versehen gelöscht hat) wieder herstellen, da in einer so gesicherten Seite viele Dinge drin sind, die man nicht einfach so übernehmen kann. Und bei einem anderen Anbieter (anderen System als nPage) kann man damit auch erst recht nichts anfangen.

Benutzeravatar
Janisx
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2016, 12:17

Re: Homepage Backup

Beitrag von Janisx » 12. Sep 2016, 22:42

Mmmh, ist zwar keine optimale Lösung, aber immer noch besser als gar keine. Zumindestens kann ich mir die Texte aus der Offline Version kopieren, und sehe welche Bilder ich an welcher Stelle hatte. Somit sind einzelne Seiten für mich leichter wieder herstellbar, falls es mal Not tut.

Na, danke erstmal. Hat mir zumindestens etwas weitergeholfen, wenn mir auch ein richtiges Backup lieber gewesen wäre.
Lg Janisx

Meine HP

Antworten