Hallo Nutzer des hPage / nPage-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil der hPage / nPage Betreiber schon vor langer zeit das eigene Forum abgeschafft hat. Ich kann diese Website, also das Forum, nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Foren-Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Fotoschutz

Fragen zum Extra nPage Galerie. Diese Extra ist für alle Nutzer verfügbar.
Antworten
Rya-Bauchtanz
Beiträge: 4
Registriert: 28. Nov 2016, 17:31

Fotoschutz

Beitrag von Rya-Bauchtanz » 28. Nov 2016, 17:38

Hi,
Gibt es eine Möglichkeit die Fotos zu schützen?
D.h. Dass die Fotos nicht einfach für andere abspeicherbar ist...somit nur anzusehen? Danke..1001 Gruß
http://rya-bauchtanz.npage.de/

pluto
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mär 2016, 13:50

Re: Fotoschutz

Beitrag von pluto » 30. Nov 2016, 08:12

Das ist eine interessante Frage. Ich glaube, die wurde schon früher im alten nPage Forum immer mal wieder gestellt. Die Antwort ist ziemlich einfach, aber auch etwas ernüchternd: einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Hier ein paar Ideen und meine Meinung dazu

1. Alle Bilder mit einem dezenten Wasserzeichen versehen. Das geht mit einem einfachen Grafikprogramm wie Paint.net recht einfach. Macht aber viel Arbeit. Andererseits wird so etwas auch manchmal als störend empfunden.
2. Einzelne Seiten, die schützenswerte Bilder enthalten, mit einem Passwort versehen. Geht bei Npage recht einfach, ist aber nur dann richtig sinnvoll, wenn man einen festen Besucherkreis hat und den Rest ausschließen will
3. Sperrung der rechten Maustaste. Anleitungen dazu findet man über Google mit javascript rechte maustaste sperren. Lässt sich sehr leicht umgehen, in dem man JavaScript einfach abschaltet. Verärgert die Besucher, der die rechte Maustaste auch für andere Dinge genutzt wird.
4. Nutzung der nPage Galerie. An diesem Beispiel http://reisebericht.npage.de/galerie110376.html kann man es testen: in der nPage Galerie kann man zwar die kleinen Vorschaubilder mit Klick auf die rechte Maustaste speichern, bei der Großansicht klappt das aber nicht. Oder besser gesagt nicht so einfach.

Rya-Bauchtanz
Beiträge: 4
Registriert: 28. Nov 2016, 17:31

Re: Fotoschutz

Beitrag von Rya-Bauchtanz » 10. Dez 2016, 22:30

Hallo Pluto, vielen Dank für deine Hilfe und den ganzen Tips Lg Tanja

Antworten