Hallo Nutzer des hPage / nPage-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil der hPage / nPage Betreiber schon vor langer zeit das eigene Forum abgeschafft hat. Ich kann diese Website, also das Forum, nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Foren-Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Sprachvarianten / Umbenennung Subdomain

Diskussion zu Veränderungen bei nPage
Antworten
leuchtfeuer
Beiträge: 5
Registriert: 26. Aug 2018, 20:45

Sprachvarianten / Umbenennung Subdomain

Beitrag von leuchtfeuer » 26. Aug 2018, 21:21

Hallo, ich habe zwei Fragen und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:

1. Gibt es bei nPage / hPage irgendeine Möglichkeit, für bereits angelegte Seiten eine englische Version der Seite zu hinterlegen, die bei Klick des Lesers auf ein (englisches) Symbol angezeigt wird? Es geht also darum, eine Sprachauswahl zu hinterlegen. Wenn ja, wie geht das?

2. Ich würde gerne meine Homepage umbenennen, aber so, dass die bisherige Subdomain nicht gelöscht wird. Die bisherigen Inhalte sollen ja weiterhin angezeigt werden, halt nur unter dem neuen Namen (bei einer reinen Neuanlage wären die bisherigen Inhalte ja alle weg). Ausserdem müsste, wenn jemand die Homepage unter ihrem alten Namen anwählt, dieser automatisch entsprechend auf den neuen Namen umgeleitet werden. Geht das überhaupt bei nPage? Wenn ja, wie?

Danke im Voraus und viele Grüsse!

leuchtfeuer
Beiträge: 5
Registriert: 26. Aug 2018, 20:45

Re: Sprachvarianten / Umbenennung Subdomain

Beitrag von leuchtfeuer » 31. Aug 2018, 19:21

Hallo, niemand eine Idee? Wäre für Hilfestellung sehr dankbar... ;)

npage-veteran
Beiträge: 32
Registriert: 30. Jan 2016, 13:56

Re: Sprachvarianten / Umbenennung Subdomain

Beitrag von npage-veteran » 9. Sep 2018, 11:26

Hallo!
zu 1.
Nein, das geht nicht. Bei bestimmten Programmen wie z.B. WordPress soll so etwas möglich sein, aber bei nPage/hPage ist das nicht vorgesehen.
zu 2.
Umbenennung der Homepage bei nPage/hPage (ohne Löschung der Inhalte) geht über Einstellungen>>Subdomain umbenennen. Dann wird z.B. aus
blau.npage.de/willkommen.html
dann
rot.npage.de/willkommen.html
Aber mit der automatischen Weiterleitung klappt es nicht.
Allerdings hat ja nPage/hPage jetzt selbst einiges geändert, so eine Art Zwangsumstellung von
blau.npage.de
auf
blau.hpage.com

Zusammenfassung:
Bei hPage muss man mit dem vorlieb nehmen, was das System bietet und muss auch noch mit den Überraschungen leben, wenn die was umstellen.

Wer mehr selbst bestimmen will, der sollte zu einem anderen Anbieter wechseln und WordPress (oder was ähnliches) installieren. Das ist für ca. 30 EUR/Jahr zu haben. Kostenlos geht es sogar auch, z.B. bei Lima-City.
Kostenloser Webspace auf FREEHOST-PROFI.DE

leuchtfeuer
Beiträge: 5
Registriert: 26. Aug 2018, 20:45

Re: Sprachvarianten / Umbenennung Subdomain

Beitrag von leuchtfeuer » 10. Sep 2018, 15:08

Hallo npage-Veteran, vielen Dank für Ihre Antworten und die Tipps, dann weiss ich hier Bescheid.
Das hatte ich schon fast so vermutet, da ich sonst auch nichts dazu gefunden hatte... DANKE nochmals trotzdem 8-)

pluto
Beiträge: 28
Registriert: 14. Mär 2016, 13:50

Re: Sprachvarianten / Umbenennung Subdomain

Beitrag von pluto » 12. Sep 2018, 11:25

Hallo leuchtfeuer,
auch wenn die Frage im Grunde schon beantwortet ist will ich meinen Senf noch dazugeben.
Ich weiß nicht, um was für eine Art von Website es bei dir geht, aber ich gebe noch mal folgende grundsätzliche Fragen zu Bedenken:
1. bei nPage/hPage bist du komplett von einem Anbieter abhängig
2. der Betreiber des Systems, zurzeit hPage Ltd in Malta, früher ASNetworks in Nürnberg hat in der Vergangenheit mehrfach Änderungen vorgenommen, die für die Nutzer nicht immer von Vorteil waren. Das lief immer nach dem Muster "Friss Vogel oder stirb"

leuchtfeuer
Beiträge: 5
Registriert: 26. Aug 2018, 20:45

Re: Sprachvarianten / Umbenennung Subdomain

Beitrag von leuchtfeuer » 12. Sep 2018, 14:37

@pluto: vielen Dank für die Hinweise. Es handelt sich bei uns "nur" um eine private HP, daher kam uns das kostenlose Angebot von npage damals sehr entgegen. Aber besonders nutzerfreundlich ist es nicht, das stimmt schon. Und auch die angesprochene "Friss-oder-stirb"-Haltung von npage/hpage, die ich nur bestätigen kann, nervt - hier wird immer viel "verschlimmbessert". Werden uns wohl über kurz oder lang nach einem anderen Anbieter umsehen müssen (aber da unsere HP inzwischen sehr umfangreich geworden ist, schreckt man doch etwas davor zurück)...

Antworten