Hallo Nutzer des hPage / nPage-Forums!
Ich habe dieses Forum erstellt, weil der hPage / nPage Betreiber schon vor langer zeit das eigene Forum abgeschafft hat. Ich kann diese Website, also das Forum, nicht vollkommen kostenlos betreiben. Die Foren-Software ist zwar kostenlos, aber der Webspace kostet Geld. Um einen Teil der Kosten zu erwirtschaften, habe ich hier Adsense-Werbung eingebaut. Solltest du einen Werbeblocker verwenden, dann wird diese Werbung nicht angezeigt. Bedenke, dass man bei den meisten Werbeblockern die Blockierung für einzelne Websites deaktivieren kann.

Mobiles Design bei nPage

Diskussion zu Veränderungen bei nPage
Antworten
pluto
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mär 2016, 13:50

Mobiles Design bei nPage

Beitrag von pluto » 5. Okt 2017, 12:23

Seit vielen Jahren gibt es Smartphones und Tabletts, mit denen man natürlich auch im Internet surft. Manchmal macht das wenig Spaß, weil Webseiten nicht an solche Geräte angepasst sind. Auch bei nPage war das so, weil es keine Designvorlagen gab, die sich automatisch der Bildschirmgröße anpassen.
Seit einiger zeit bietet nPage aber die Möglichkeit, ein Mobiles Design zu nutzen. Die entsprechende Einstellung muss man in der nPage Verwaltung unter
Design>>Mobiles Design vornehmen. Dort findet man einen einfachen Ein/Aus- Schalter und die Möglichkeit, einige Farbeinstellungen anzupassen.
Diese Website
http://erste-schritte.npage.es/
sieht normalerweise so aus:
Erste-Schritte-mit-Npage-mobiles-Design.png
Die Einstellungsseite für das Mobile Design bei nPage sieht so aus:
Erste-Schritte-mit-Npage-mobiles-Design-02.png
Nach der Aktivierung sieht die Seite so aus:
Erste-Schritte-mit-Npage-mobiles-Design-03.png
Dieses Design wird allerdings nur sichtbar, wenn man die Website mit einem mobilen Gerät (also Smartphone oder Tablett) aufruft. Es gibt allerdings ein Hilfsmittel für Firefox Nutzer: Das Addon User Agent Switcher. Mit diesem Addon kann man Webseiten vorgaukeln, dass z.B. ein iPhone eine Website besucht. Das NPage-System wertet diese Information aus und verwendet dann automatisch das Mobile Design.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Selli01
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2016, 12:10

Re: Mobiles Design bei nPage

Beitrag von Selli01 » 2. Nov 2017, 14:44

Leider klappt es noch nicht mit den Passwortschutz in der mobilen Darstellung.
von der Struktur her habe ich einen Ordner, darin sind dann die Passwort geschützten Seiten .
Bei der mobilen Darstellung werden die Seiten nicht geöffnet um ein Passwort einzugeben.

Schade !

pluto
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mär 2016, 13:50

Re: Mobiles Design bei nPage

Beitrag von pluto » 3. Nov 2017, 18:55

Kannst du mal den Link zu deiner Website posten, damit man sich das einmal ansehen kann?


pluto
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mär 2016, 13:50

Re: Mobiles Design bei nPage

Beitrag von pluto » 7. Nov 2017, 00:14

Hallo Selle01,
du hast Recht. Klappt beim mobilen Design nicht. Ich bin mir beinahe sicher, dass es vor einem Monat (las ich den ersten Beitrag geschrieben habe) besser geklappt hat. Aber Ende Oktober gab es bei nPage ein Systemupdate, eventuell ist dort was schief gelaufen oder ich habe nicht ordentlich geprüft, als ich den Beitrag geschrieben habe.
Du hast ja einen premium-Account, wenn ich das richtig sehe. Da würde ich an deiner Stelle mal eine Mail an den nPage-Support schreiben.

Antworten